Produkte & Dienstleistungen

Michael Kuriat bietet Ihnen eine intensive Rundumberatung zum Umgang mit sozialen Medien und zeigt Ihnen eine große Bandbreite auf, um verschiedene Social Media Kanäle gezielt und effektiv einzusetzen.

Angefangen von der Planung und Umsetzung eines Social Media Auftritts bis hin zur Kontrolle und Optimierung von bereits bestehenden Auftritten und Strategien geht Herr Kuriat gezielt auf alle Ansprüche und Bedürfnisse ein.
Beratungsschwerpunkte sind, in Betracht aktueller Entwicklungen, die Einführung und Umsetzung von Social Media Guidelines, die Planung und Betreuung von crossmedialen Konzepten und Ansätzen, sowie eine nachhaltige Integration von Social Media in den Marketingmix.

Referenzen:

  • bigFM PPG S.W. GmbH
  • Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG | RPR1.
  • Kölnmesse GmbH
  • San Miguel Deutschland | Global Drinks Partnership GmbH
  • Leipziger Messe GmbH
  • Burger King Beteiligungs GmbH

Social Media ist längst – ob bewusst oder unterbewusst – ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden!
Wie bereits zahlreiche Unternehmen und Firmen erkannt haben, bietet Social Media vielseitige Chancen für die Unternehmenskommunikation: Sie erreichen direkt ihre Zielgruppen (Kunden, Interessenten, Partner, Redaktionen) und weitere Multiplikatoren. Aufgrund dieser gesteigerten Relevanz von Social Media stellen sich immer mehr Unternehmen die Frage, wie ein erfolgreicher Einstieg ins Social Web gelingt und wie davon profitiert werden kann.

Ziel dieser Workshops ist es, den Teilnehmern die Möglichkeiten und Gefahren im Umgang mit den sozialen Netzwerken aufzuzeigen und einen Überblick über die verschiedenen Kanäle, Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele zu geben.

Gerne planen wir Ihren Workshop individuell nach Ihren Bedürfnissen und setzen Ihre Veranstaltung für Sie um. Ob in Konferenzzentren, Hotels, Szenegastronomie oder an bekannten Hotspots, sowie auf der idyllischen Berghütte: Wir haben für Ihre Veranstaltung die kreativen Ideen und setzen auf Wunsch alles bis hin zum Catering und Tagungsmanagement für Sie um.

Die Workshops sind je nach Unternehmen, Themen und Zielen individuell gestaltbar:

  • Halbtages Workshops
  • 1 Tages Workshop
  • 2 Tages Workshop
  • Wahlweise bei Ihnen Inhouse oder in externen Tagungslocations


Individuelle Zusammenstellung aus den Themenbereichen:

  • Social Media Basics
  • Relevante Plattformen und Communities
  • Erarbeitung von Social Media Strategien
  • Optimierung von Social Media Auftritten
  • Bewertungsportale und neue Ansätze
  • Rechtliche Aspekte
  • Social Media Monitoring
  • Facebook Marketing
  • Schnittstellen
  • Social Media in crossmedialen Kampagnen – Ansätze und Umsetzung
  • Social Media Guidelines
  • Social Media im Alltag – Struktur & Umsetzung im Unternehmensalltag
  • Livekommunikation am POS
  • Best Practice Beispiele

Branchen- und Unternehmensspezifische Fachvorträge / Keynotes zum Thema Social Media und Crossmedia

Greifen Sie das Thema Social Media auf Ihrer Veranstaltung mit klarem Bezug zu unternehmensspezifischen Branchen einmal genauer auf und nutzen Sie die Chance, fachspezifisches Wissen und Know-How von einem Experten aufzugreifen.

Fragen, welche häufig auftreten und Herr Kuriat mit entsprechendem Knowhow und jahrelangem Branchenerfahrungen klären kann sind beispielsweise:

  • Welche Möglichkeiten und Ansätze bieten sich für mein Unternehmen?
  • Was macht die Konkurrenz?
  • Was erwarten meine Kunden von mir?
  • Wie kann ich Social Media im B2B Bereich nutzen?
  • Wie nutze ich Social Media als Livekommunikationstool am POS?

Hierzu bietet das Team von Michael Kuriat im Vorfeld eine umfassende branchenspezifische Recherche und Analyse für das entsprechende Unternehmen.

Bisherige branchenspezifische Schwerpunkte und Erfahrungen

  • Energiewirtschaft (RWE, VNG)
  • Medienlandschaft (bigFM, RPR1, Radiocom, Hitradio Antenne)
  • Gastronomie und Hotellerie
    (Steigenberger Hotels AG, Mongo`s Gastro GmbH, DEHOGA, Leaders Club Deutschland AG)
  • Getränke und Nahrungsmittelindustrie (Radeberger, Hacker Pschorr, Paulaner, Salomon Food)
  • Medizin und Pharmazie (Böhringer Ingelheim)
  • Kosmetik I Wellnesbranche (Wilde Kosmetik, LCN)
  • Wasser- und Freizeitparks (European Waterpark Association)

Die Foto App ist ein neues mobiles Promotion-Fototool, das die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken ermöglicht. Es ist überall einsetzbar, ob in einer Location, zu einem Event oder auf einem Festival.

Der User kann ein Foto von sich vor Ort aufnehmen lassen und in diversen sozialen Netzwerken verbreiten – egal ob auf der eigenen Facebook-Pinnwand, auf der Pinnwand eines Freundes, bei Twitter oder auch per E-Mail. Dadurch werden Freunde des Users auf die Marke und/oder das Unternehmen aufmerksam gemacht, sodass durch wertvolle Empfehlungen von Usern die Foto-Promotion als Weiterempfehlung des Unternehmens bzw. der Marke ankommt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit das Foto vor Ort auszudrucken.

Vorteile

  • Schaffung eines mobilen Promotion-Fototools mit Verknüpfung sozialer Netzwerke
  • einfache Handhabung durch Promoter – kein professionelles Foto-Setup nötig
  • adaptives System für verschiedenen Einsatzgebiete (POS, POI, Festivals, Events, etc.)
  • Entertainment am POI
  • andere Netzwerke wie Twitter, Pinterest etc. sind beliebig erweiterbar
  • wertvolle Empfehlung von Freunden – „word of mouth“ Marketing

Hinter dem „Check-In“ System verbirgt sich ein innovativer Kommunikationsansatz, der in den letzten Jahren immer weiter entwickelt wurde. Diese Idee befasst sich mit der größtmöglichen Nutzung eines viralen Werbeeffekts für den Auftraggeber als auch für den Nutzer. Ziel ist es, Facebook auf einfache Art und Weise zur Verbreitung von Informationen zu nutzen. Hierbei steht die persönliche Empfehlung der Nutzer im Vordergrund.

Die Nutzung dieses neuen Marketinginstruments stellt eine sehr gute Chance dar, das eigene Unternehmen zu promoten und in der Zielgruppe zu verankern.

Zudem ist der Ablauf relativ einfach. Im Eingangsbereich findet der Gast einen Check-In Counter oder eine/n Hostess oder Promoter/in mit einem Touchpad, auf welchem sich der Gast mit seinem Facebook Account einloggt.  Der Gast wird automatisch in die Location beziehungsweise die Veranstaltung eingecheckt, sodass auf seiner Facebook Seite ein Post erscheint. In diesem Post stehen weitere Zusatzinformationen wie z. B. ein spezielles Angebot oder das Programm des Tages. Um den Start des Check-Ins beispielsweise zu promoten und zu unterstützen, können spezielle Gimmicks  kann ein genutzt werden.

Greenscreen – eine der modernsten Fotomontagen vor grünem Hintergrund – eröffnet Kunden als auch Gästen die Möglichkeit,  kreative und ideenreich inszenierte Bilder mit angemessenem Aufwand zu erstellen.

Das Greenscreen Aktionstool ermöglicht es,  Personen ohne zusätzliche Bildbearbeitung vor einem beliebigen Hintergrund zu fotografieren.

Nach Wahl eines passenden, individuellen Hintergrundes posiert der Gast vor dem Greenscreen und wird professionell fotografiert. Nach einfügen des Hintergrundes wird das Bild dem Gast präsentiert und je nach Wunsch auf der eigenen Facebook Seite gepostet und kommentiert. Je nach Auftrag kann dieses Modul mit zusätzlichen Aktionen (Gewinnspiel, Verlosung, Voting, etc.) erweitert werden.

Vorteile

  • Generierung von Kundendaten (Mailadresse, Zeitpunkt Check-In)
  • Steigerung viraler Effekt bei Bild Postings im Vergleich zu Text Postings
  • vielseitige Markenpräsentationsmöglichkeiten
  • aktive Gästeeinbindung (bis hin zur Kreierung von Markenbotschafter)
  • Übertragung von Live Promotions


Auf den ersten Blick erscheinen sie als ganz normale Bilder – doch das Besondere versteckt sich im scheinbar Verborgenen: scharfgestochene Details inmitten riesiger Menschenmassen– ideal für Großveranstaltungen, Konzerte, Open Air`s oder eine Party.

Ideale Verwendung findet die Gigapixel App, um einen neuen innovativen Weg zu finden, Sponsoren auf unaufdringliche aber deutliche Weise in verschiedene Veranstaltung zu platzieren. Aufgrund einer idealen Win-Win Situation für Veranstalter und Publikum, entstehen zahlreiche Vorteile für alle Seiten.

Vorteile:

  • Hohe Viralität
  • Hohe Innovativität
  • Fangenerierung und Datengenerieung möglich
Interesse geweckt, dann los!